Impulsinterview | Martina Auner

IN IHRER ARBEIT ALS DIPL. ERNÄHRUNGS- UND MENTALTRAINERIN ACHTET DIE 32-JÄHRIGE MARTINA AUNER GANZ BESONDERS AUF DIE BALANCE ZWISCHEN KÖRPERLICHER UND SEELISCHER GESUNDHEIT. DIESEM ZUSAMMENHANG GEHEN WIR AUCH IM KIRCHBERGVITAL-PROGRAMMSCHWERPUNKT DES JAHRES 2018 AUF DEN GRUND - DESHALB HABEN WIR MARTINA BESUCHT UND EIN WENIG MIT IHR AUS DEM BROTKÄSTCHEN GEPLAUDERT...

Du bist Dipl. Ernährungs- und Mentaltrainerin - wenn dich jemand fragt “was machst du denn da genau?”, wie würdest du das kurz zusammengefasst beantworten?
Ich begleite Personen auf ihrem Weg zu weniger Gewicht, einem gesünderen Familientisch bzw. einer gesünderen Lebensweise - unter Berücksichtigung der geistigen und emotionalen Ebene.
— Martina Auner
Hast du dich schon immer für die Themen Ernährung & mentale Gesundheit interessiert? Wie kam es zu dem Wunsch, diese beiden Bereiche in deiner beruflichen Tätigkeit zu vereinen?
Das Thema Ernährung begleitet mich schon über einen längeren Zeitraum. Die mentale Seite ist erst später dazu gekommen, da ich gemerkt habe, dass man ohne seinen Kopf miteinzubeziehen nichts bewegen kann.
Ich wollte meine Begeisterung für dieses Thema mit anderen teilen, auch in beruflicher Hinsicht.
Wie sehr wirkt sich unsere geistige und emotionale Gesundheit deiner Meinung nach auf unseren Körper, unsere physische Gesundheit aus?
Meiner Meinung nach, sehr. Denn ohne geistige Gesundheit ist auch der Körper nicht dazu im Stande, seine volle Leistung abzurufen. Das bedeutet: Habe ich Stress oder Sorgen, wirkt sich dies auch auf meinen Körper aus - z.B. in Form von Kopfschmerzen, plötzlichen Heißhungerattacken, erschöpft sein…
Wer ist dein klassischer Kunde? Siehst du eindeutige Tendenzen in Bezug auf Alter, Geschlecht oder Lebenssituation?
Ich denke ich habe keinen "klassischen Kunden" - jeder Kunde, der den Weg zu mir findet, hat andere Bedürfnisse und ist somit einzigartig. Das lässt sich nicht vom Alter, Geschlecht oder ähnlichem abhängig machen.
Was sind deiner Erfahrung nach die wichtigsten Beweggründe für deine Kunden, deine Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Meiner Erfahrung nach sind es Themen wie Abnehmen ohne Diät oder Shakes, den Kindern den Weg zu einer gesünderen Ernährung zu eröffnen, das Wohlbefinden für die ganzen Familie zu steigern und der Wunsch, dass jemand sie dabei unterstützt und motiviert.
In unserer massiv von diversen Medien geprägten Welt werden die Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, immer höher - das Streben nach Erfolg, Schönheit und dem oberflächlich betrachtet “perfekten Dasein” setzt gerade junge Leute oft sehr unter Druck. Was sind deiner Meinung nach in unserer Zeit die größten Stolpersteine für ein gesundes & ausgeglichenes Leben?
Jeder will immer und überall dabei sein und gerade junge Leute können schwer akzeptieren, wie sie sind. Daraus entsteht auch der enorme psychische Druck, der auf ihnen lastet, wenn sie nicht diesem klassischen Ideal entsprechen.
Siehst du einen direkten Zusammenhang zwischen unserer immer hektischer werdenden Welt und dem Wunsch der Menschen, besser auf sich zu achten? Oder befinden wir uns bereits in einer Phase des “Gegensteuerns”, in der die Menschen sich wieder mehr auf Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Zufriedenheit & ein ausgeglicheneres Leben besinnen?
Aus meiner Sicht hat das Umdenken bereits stattgefunden. Ernährung & ein bewusstes Leben bekommen in unserer Zeit einen immer höheren Stellenwert. Die Menschen setzten sich mit diesen Themen mehr und mehr auseinander und sind dadurch auch nicht mehr so stark beeinflussbar.
— Martina Auner
Wo kannst du mit deiner Arbeit bei deinen Kunden ansetzen, um sie auf den richtigen Weg zu mehr körperlicher Gesundheit und Wohlbefinden zu führen? Siehst du dich in einer längerfristig begleitenden Rolle oder geht es eher darum, den Menschen einen ersten Anstoß, einen “Schubs” in die richtige Richtung zu geben?
Ich versuche meinen Kunden bewusst zu machen, sich konkret mit der Frage „Wie geht es mir, so wie ich bin?“ auseinanderzusetzen und dabei das Thema Ernährung und geistiges Wohlbefinden so gut wie möglich in bestehende Strukturen zu integrieren. Dabei sehe ich mich ganz klar in der längerfristig begleitenden Rolle als Ansprechpartner und Motivator.
Welche Angebote findet man konkret bei dir? Passt du deine Dienstleistungen an die individuellen Bedürfnisse deiner Kunden an?
Meine Dienstleistung gliedert sich in verschiedene Wohlfühlpakete. Vom „Abnehmen ohne Verzicht“ - begleitend für ein halbes Jahr, 4 Monate oder über 10 Wochen - bis hin zu Wohlfühlpaketen für Kids & die gesamte Familie.
Für Kunden, die sich mit dem Thema Ernährung schon beschäftigen, aber noch Tipps benötigen, gibt’s ein Paket „To Go“. Jeder Kunde hat seine eigenen Prioritäten, daher ist jedes Programm individuell angepasst.
Du bietest ein Wohlfühlpaket für Kids an - wie wichtig ist es deiner Meinung nach, Kindern bereits in jungen Jahren die Relevanz von gesunder Ernährung & regionalen Rohstoffen näherzubringen? Konzentrierst du dich bei deiner Arbeit mit Kindern eher auf den Bereich der körperlichen Gesundheit oder ist das seelische & geistige Wohbefinden deiner jungen Kunden gleichermaßen ein Thema?
Kinder sind unsere Zukunft, daher ist es mir wichtig, ihnen beizubringen, was es heißt bewusst (gesund) zu essen: wo kommt das, was ich esse, her - was ist das, was ich esse - wie wird es gemacht. Lebensmittel sollten für sie eine Bedeutung haben.
Auch bei Kindern setze ich auf das Zusammenspiel des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.
Hast du einen Rat für unsere Leserinnen & Leser, die beispielsweiese mit Übergewicht & eingefahrenen Essgewohnheiten kämpfen, oder generell auf der Suche nach mehr Vitalität, einem gesünderen Leben und emotionaler & geistiger Ausgeglichenheit sind?
Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass wir vergessen haben, auf unseren Körper zu hören. Was benötigt er wann und wie viel davon, bzw. auf was kann er verzichten.
— Martina Auner
Wer ist Martina Auner im Privatleben? Bist du verheiratet? Hast du Kinder? Was machst du gern, womit verbringst du deine Freizeit?
Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Kirchberg, lebe in einer Partnerschaft, habe einen 5 jährigen Sohn und in meiner Freizeit liebe ich es mich mit Lebensmitteln auseinander zu setzten und daraus etwas selbst herzustellen.
Gibt es eine "Weisheit" oder einen Spruch, der in groben Zügen deine Lebenseinstellung wiederspiegelt?
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?
 

Weitere Infos findest du auf Martinas Facebook Page und ihrer Website!