Eindrücke vom Vitalradeln 2019

Vitalradeln-Nachbericht_BANNER.jpg

Trotz des trüb-kalten Wetters fanden sich am 19. Mai zahlreiche Radler am Kirchberger Kirchpark ein, um der durch Abwesenheit glänzenden Sonne entgegenzuradeln - zumindest im übertragenen Sinne...

Die Fahrrad-affinen Kirchbergerinnen und Kirchberger ließen sich jedenfalls nicht davon abhalten, gut gelaunt und motiviert in die Pedale zu treten und unsere Gemeinde entlang der beiden Kirchbergvital-Strecken “Die Familienfreundliche” und “Die Sportliche” unsicher zu machen.

 

Die Vitalwandern 2019 Stempelkarte

Abfahrt am Kirchpark

Im Zuge der Anmeldung am Kirchpark konnten die Radler ihre Vitalradeln-Stempelkarte abholen, die mit insgesamt 7 Stempeln von Kirchbergs Radlwirten gegen einen € 5 Gutschein vom Teichcafe im Seerosenbad eingelöst werden konnte. Das Badewetter lässt zwar noch auf sich warten, aber der erste Drink im Teichcafe in dieser Saison ist zumindest mal gesichert!
Weiters hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Drahtesel vor der Abfahrt von Fahrradprofi Thomas Heschl überprüfen zu lassen: der staatlich geprüfte Instruktor für Mountainbike- und Radtouren war zwischen 9:00 und 11:00 Uhr am Kirchpark anzutreffen und kontrollierte im Zuge eines kostenlosen Bike-Checks u.a. die korrekte Sitzhöhe, die Reifen, den Antrieb, die Bremsen u.v.m. und gab den Radlern wertvolle Tipps mit auf den Weg.

 
vitalradeln_radlcheck_finale_1.jpg

Auf die Radl’n und los!

Perfekt vorbereitet und mit penibelst gecheckten Rädern machten sich die Vitalradler schließlich auf den Weg, um die beiden Kirchbergvital Rad-Routen zu erobern - vorbei an Points of Interest wie der Aussichtsplattform Alter Raabarm, dem Dreiländereck, der 1890 errichteten Wallfahrtskirche Klein Mariazell in Eichkögl, dem Pfarrer Weingarten, der ca. 160 Jahre alten und unter Naturschutz stehenden Linde am Hochegg sowie dem mystischen Kraftplatz am Neuberg.

Die Sonne mag uns ein wenig im Stich gelassen haben (obwohl sie sich gegen Ende des Radwandertages ja doch noch zu einem kurzen Auftritt hinreißen ließ), aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch - auch dieses Jahr war das Vitalradeln wieder ein tolles Erlebnis für Gruppen & Familien, für Junge und jung Gebliebene und Fahrradfans aller Fasson!

 

Das Vitalradeln Fotoalbum