Back to All Events

Das Karussell im Kopf | Vortrag

  • Gemeindezentrum Kirchberg 212 Kirchberg an der Raab Kirchberg an der Raab, Steiermark, 8324 Austria (map)
Karussell_BANNER.jpg

Es gibt kein anderes Organsystem, das uns so sensibel und verlässlich meldet, ob wir im Lot sind oder nicht, wie das Gleichgewichtssystem. Und das gilt nicht nur für unsere Bewegung durch den Alltag, nicht nur Piloten und Turner, Seeleute und Astronauten. Nein, es ist auch ein verlässlicher Anzeiger für unsere persönliche Navigation durch das Leben.

Das Karussell im Kopf - Wenn wir nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht

Jeder kennt den Spruch: „Ich weiss nicht mehr, wo mir der Kopf steht.“ Es ist ein Hilferuf der Überforderten, ein Appell an die Mitwelt, einen Teil der Last abzunehmen, die uns schier schwindeln lässt. Körperliches und Seelisches sind engstens verschränkt - nicht teilbar, jedoch unterscheidbar – und im Gleichgewichtssinn findet diese innige Verschränkung ihren körperlichen Ausdruck.

Im Vortrag von Dr. Peter Gungl und Mag. Bernd Fink werden diese Zusammenhänge verständlich gemacht und erklärt. Und es wird der Frage nachgegangen, wie wir dabei Hilfe finden können, das Karussell in unserem Kopf zu stoppen, wenn es sich zu schnell dreht. Und so viel darf verraten werden: der Schlüssel dazu liegt in uns!

Vortrag: 5.November 2019, 19.00 Uhr, Gemeindesaal Kirchberg

Earlier Event: October 23
Ziel: Null Abfall!? | Vortrag
Later Event: November 12
Erzählcafé | Workshop