Back to All Events

Praktischer Schnittkurs | Gartenservice Zettl

  • Gartenservice Gerhard Zettl (map)
Schnittkurs-Zettl_BANNER.jpg

Der Pflanzenschnitt ist ein Dialog - und das Gespräch mit der Pflanze will gelernt sein! Am 2. März bietet der Gartenservice Gerhard Zettl in Kooperation mit Kirchbergvital einen kostenlosen praktischen Workshop zum Thema (Obst-) Baum- und Pflanzenschnitt an.

Rosen-schneiden.jpeg

Das Thema "Gleichgewicht" zieht sich dieses Jahr wie ein roter Faden durch's Kirchbergvital Programm - so ist auch das grundsätzliche Ziel des Pflanzenschnittes eine Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichts der Pflanze. Ein richtig durchgeführter Schnitt, der im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten erfolgt, sorgt nicht nur für eine schöne Form - er fördert bei fruchtenden Pflanzen den Ertrag und beugt (u.a. aufgrund optimierter Lichtverhältnisse in der Krone oder der Entfernung von „Totholz“) Krankheiten und Astbruch vor. Doch worauf muss ich achten, wenn ich mich in den Dialog mit meinen Bäumen und Pflanzen begeben will? Wann ist der richtige Zeitpunkt, was ist die richtige Technik, wie viel Beschnitt ist zu viel (oder zu wenig) und wie lerne ich, die Reaktion der Pflanze letztendlich richtig zu interpretieren?
Vor diesen und ähnlichen Fragen stehen viele (Hobby-) GärtnerInnen, wenn es darum geht, den Gewächsen im eigenen Garten mit der Schere zu Leibe zu rücken.

Die Familie Zettl kennt sich aus mit Obstbäumen - und Rosen und Sträuchern und allem, was man so findet in ihrem einzigartigen Garten-Paradies in Siegersdorf. Im Rahmen eines praktischen Schnittkurses am 2. März lässt sich Gerhard Zettl auf die Finger schauen und die TeilnehmerInnen können aktiv mitmachen, Fragen stellen und von einem über Jahrzehnte aufgebauten Erfahrungsschatz zum Thema Pflanzenschnitt profitieren. Sei dabei und lerne vom Fachmann, wie man richtig stutzt, hegt und pflegt!

Tag der offenen Tür

Wenn du den wunderschönen Garten der Zettls in seiner ganzen Pracht erleben willst, bieten sich dir sowohl am Muttertags-Wochenende am 11. und 12. Mai als auch am 1. und 2. Juni perfekte Gelegenheiten: die Familie Zettl lädt an ihrem Tag der offenen Tür zum Garten-Fest und versorgt dich inmitten der bunten Pflanzenvielfalt auch gleich mit Speis und Trank.

 

Was, wann, wo

PRAKTISCHER SCHNITTKURS:
2. MÄRZ 2019 | 9:00 UHR

Um kurze telefonische Voranmeldung unter 0664 9238990 wird gebeten;
Ersatztermin bei Regen: 9. März 2019

TAG DER ÖFFENEN TÜR:
11.-12. MAI, 1.-2. JUNI 2019 | AB 10:00 UHR

Gartenservice Gerhard Zettl
Siegersdorf 39, 8322 Studenzen

 
 
Der paradiesische Garten der Familie Zettl ist immer einen Besuch wert
Earlier Event: February 23
Schreibwerkstatt | Workshop
Later Event: March 11
Leben in Balance | Vortrag