Gossendorfer Panoramaweg Nr 11

Gossendorf-M_BANNER.jpg
Gossendorfer Panoramaweg Nr 11
26. Juni 2018

Im Rahmen der Vitalreihe "Wandern mit Freunden" machen wir uns jedes Jahr zwischen Frühling und Herbst auf den Weg, um die schönsten Wanderwege der Steiermark zu erkunden. Im Folgenden findest du Fakten & Infos zur Wanderung, eine detaillerte Streckenbeschreibung sowie Empfehlungen, Tipps & viele viele Fotos vom "Wandern mit Freunden"-Team.

 

Strecken-Beschreibung

Eckdaten
LÄNGE: 13,3km
GEHZEIT: 3,5 STUNDEN
AUFSTIEG: 370hm
HÖCHSTER PUNKT: 452hm
SCHWIERIGKEIT:

LANDSCHAFT:

Start- und Zielpunkt des Gossendorfer Panoramaweges Nr 11 ist der Kulmberghof, der ausreichend Parkplätze für angereiste Wanderer bereit hält und sich somit als Ausgangspunkt anbietet. Vom Kulmberghof aus verläuft der Panoramaweg großteils entlang der Gemeindegrenze von Gossendorf - man legt etwa 40 Prozent der Strecke auf Asphaltstraßen zurück, der Rest der Wanderung stellt sich aus Wiesen-, Wald- und Schotterwegen zusammen. Dank der herausragenden Beschilderung des Panoramaweges kann man sich getrost auf die fantastische Landschaft konzentrieren, anstatt Smartphone, Navi oder Karte im Auge behalten zu müssen.

Unsere Wandern mit Freunden-Truppe machte sich Anfang Juni 2018 auf nach Gossendorf, um den Panoramaweg zu erkunden und durfte sich dementsprechend über Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad freuen. Dennoch hatten es unsere unermüdlichen Wanderer mit sehr, sehr matschigen Waldwegen zu tun, welche auf den starken Regen in den Tagen davor zurückzuführen waren und dafür sorgten, dass der eine oder andere bis zu den Knöcheln im Matsch feststeckte (keine Sorge, alle Wanderer kamen mit zwei paar Schuhen wieder in Kirchberg an ;)). Die Wiesenwege erfreuten sich jedoch bester Zustände, waren großteils gemäht und entschädigten somit für die eher abenteuerlichen Waldwege. 

 

Abgesehen von einem kurzen, jedoch sehr steilen Abschnitt ist der Panoramaweg als ruhige & einfache Wanderung einzustufen. Das soll aber nicht heißen, dass sich unseren Wanderern keine Hindernisse in den Weg stellten: es galt, eine bedenklich in Schräglage geratene kleine Brücke zu überqueren, welche aufgrund von Unterspülungen des Erdreichs keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck hinterließ...  Bilder von dieser "lebensgefährlichen" Brückenüberquerung sind im Rahmen der Wandern mit Freunden-Fotogalerie zu bewundern.

Was den Panoramaweg Nr 11 vor allem auszeichnet, ist ein mehrere Kilometer langer Streckenabschnitt in völliger Abgeschiedenheit - während man durch Wälder, über Wiesen und an abgelegenen Äckern entlang wandert, kann man ganz bewusst Landschaft & Natur genießen und einfach mal abschalten. Die tolle Weitsicht und der wunderbare Rundum-Blick auf die Vulkanlandschaft tun ihr Übriges, um die Stressfaktoren des Alltags von der Bildfläche zu verdrängen. Langweilig wird die idyllische Wanderung jedoch sicher nicht - abwechslungsreiche Asphalt-, Wiesen-, Wald und- Schotterwege sorgen für ein vielseitiges und ausgewogenes Wandererlebnis.

Entlang der Strecke findet man zahlreiche Sitzbänke zum Verweilen - abgesehen davon empfehlen sich die Anfangs erwähnte Pension Kulmberghof, der Buschenschank Schober, das Gasthaus Bauernhansl sowie der Weinhof Neuherz als Einkehrmöglichkeiten. Letzterer lud unsere Wandern mit Freunden-Truppe beim Vorbeigehen auf einen Abstecher ein, was natürlich keinesfalls abgelehnt werden konnte - gestärkt von ein paar Weinhof Neuherz-Mischungen wurde dann frohen Herzens weitermarschiert ;)
Der aufgelassenen Gossendorfer Trass-Steinbruch ist ebenfalls einen Zwischenstopp wert - unsere Wanderer konnten dort nicht nur einige Relikte bewundern, sondern auch einen Einwohner Gossendorfs, der auf den Stufen seines Hauses eingeschlafen war (Hitzeschlag? Lange Nacht? Zu viele Mischungen beim Weinhof Neuherz? Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben).

Höhenprofil (zum Vergrößern anklicken)

Fazit: der Gossendorfer Panoramaweg Nr 11 bekommt von Wandern mit Freunden Dank seiner Vielseitigkeit und der tollen Weitsicht zweifellos eine "Thumbs up"-Wertung. Der geringe Schwierigkeitsgrad macht die Strecke auch für Familien oder weniger geübte Wanderer interessant. Die abgeschiedenen Streckenteile des Panoramaweges sind zweifellos ein Highlight und die umliegende Vulkanlandschaft ist vor allem in den Sommermonaten ein grüner Augenschmaus.

 

Strecken-Karte

 

Fotogalerie

Alle Fotos der "Wandern mit Freunden" Wanderung zum Gossendorfer Panoramaweg Nr 11 in der Übersicht

(Bilder zum Vergrößern anklicken)