Leben im Gleichgewicht

Balance-cooler_BANNER.jpg

Das Kirchbergvital Jahresmotto 2019: Leben im Gleichgewicht

Ein Essay von Sepp Mundigler

 

„Das Leben liebt das Gleichgewicht“

heißt es in einem Sprichwort. - Bist du gerade in Balance? Fühlst du dich zurzeit ausgeglichen und somit zufrieden und glücklich? Oder geht es dir auch wie jenen Menschen, die bedauern, was sie nicht haben, anstelle sich über das zu freuen, was sie haben?

Um gesund und glücklich zu leben, ist ein Leben im Gleichgewicht extrem wichtig. Somit ist der bewusste Umgang mit uns selbst und die Klärung der wichtigsten Ziele im Leben / die Beschäftigung mit unterschiedlichen Rollen die Voraussetzung dafür, unsere Lebensbalance zu halten oder wieder herzustellen.

Balance können wir übersetzen mit: Gleichgewicht zwischen zwei entgegengesetzten Kräften. Und solche finden sich weiß Gott genug in unserem Leben: Arbeit und Freizeit, Bewegung und Ruhe, Ernst und Humor, Planung und Zweifel, Verantwortung tragen und abgeben usw. Interessant dabei ist, dass durch den Mittelweg, den wir finden sollten, ein Zustand innerer Ruhe entsteht, in dem wir Frieden und Zufriedenheit erleben.


Balance lebt von der Ruhe…

„Nur in einem ruhigen Gewässer spiegelt sich der Himmel!“

lautet ein Sprichwort. Ein wichtiger Hinweis für Menschen, bei denen Leistung den höchsten Wert hat. Uns einmal zurückzuziehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Etwas auszuprobieren, ohne im Voraus sagen zu können, ob es etwas bringt. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit der Achtung vor uns selbst und mit der Sorge, körperlich, seelisch und geistig bei Kräften zu bleiben.


Balance lebt von der Weite…

Wenn wir die Füße eng nebeneinander stellen, haben wir ein schlechtes Stehvermögen. Wenn wir sie etwas weiter auseinander stellen, kann uns so schnell niemand umwerfen. Weite entsteht, wenn ich immer wieder einmal aus dem Alltag heraustrete, einen Schritt zurücksteige, einen Gang zurückschalte, mich ausklinke. Dadurch weitet sich mein Blick, ich schaffe mir einen Überblick und ich erkenne vielleicht: Hier ist etwas, was ich bisher nicht beachtet habe, hier könnte sich ein neuer Weg auftun!


Balance lebt vom „und“...

Ohne das Wörtchen „und“ gibt es kein Gleichgewicht. Geglücktes und erfülltes Leben braucht immer beide Pole: Planen und spontan sein, Eltern werden und ein Paar bleiben, festhalten und loslassen. Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn ich das „und“ übersehe und anstelle dessen „oder“ sage, gerate ich aus dem Gleichgewicht oder aus meiner Mitte. Das „und“ entlastet mich auch im Alltag, in meiner Rolle als Vater und Mann, als Berufstätiger oder ehrenamtlich Engagierter usw.

• • • • •


Sepp Mundigler

Sepp Mundigler

Wenn ich das Jahresmotto von KirchbergVITAL 2019 lese, kommt mir folgendes Bild in den Sinn: Kinder tummeln sich an unterschiedlichen Spielgeräten, die u.a. das Gleichgewicht herausfordern. Einige versuchen immer wieder über den schmalen Balken, über die Slake-Line zu balancieren oder versuchen sich im Einradfahren. Es sind auch solche dabei, die Angst haben herunterzufallen. Vielleicht hören sie andere sogar sagen „Das schaffst du ja nie!“ - was sie noch mehr verunsichert. 

Hier bleibt mein innerer Film zum Glück nicht stehen! Tatsächlich: ein anderes Kind bietet dem Absturzgefährdeten seine unterstützende Hand an und meint aufbauend „Das schaffst du schon!“

Wollen wir uns dieses Bild mitnehmen, um so  die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags vielleicht leichter zu meistern.   

 
In the end, it’s all a question of balance.
— Rohinton Mistry