Eindrücke vom Adventln 2022

Bereits im Sommer hat uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, als der mit viel Bedacht vorbereitete “Tag im Bad” Gewitter-bedingt ein jähes Ende fand. Am 10. Dezember hat es uns nun erneut erwischt: die lang ersehnte Rückkehr des Kirchberger Adventlns hatte neben jeder Menge heißem Glühwein leider auch jede Menge kalten Regen zu bieten…

Doch weder die zahlreichen regionalen Aussteller:innen unter ihren Zelten, noch die tapferen Besucher:innen unter ihren Regenschirmen, ließen sich vom Wetter unterkriegen und trotzten der nicht-enden-wollenden Nässe mit ungebrochenem Weihnachts-Spirit. Besonders den jungen Sängerinnen und Sängern aus der Volks- und Neuen Mittelschule gelang es, neben Mamas, Papas, Omas und Opas auch noch viele weitere mutige Kirchberger:innen unter den Dächern hervorzulocken.

Das weihnachtliche Rahmenprogramm wurde von den Töchtern Berndorfs und den BrassBreslern stimmig abgerundet und begleitete das fröhlich-nasse Miteinander bis in den frühen Abend hinein. Ein Repertoire aus altbekannten Klassikern, traditionellen Weihnachtsliedern und beliebten Christmas-Hits füllte den Kirchpark mit Gemütlichkeit und Wärme (wenn auch nur im übertragenen Sinne) und stimmte das Publikum versöhnlich.
Die liebevoll gestalteten Standplätze, auf denen die Aussteller Regionales, Dekoratives, Weihnachtliches und G’schmackiges aller Art präsentierten, umringten das kleine Adventdorf in der Ortsmitte und sorgten so bis zum Ausschank des letzten Glühweins für heimeliges Weihnachts-Feeling.

Das Fazit des nassen Nachmittags

Das Wetter mag uns im Stich gelassen haben, doch der sprichwörtliche Geist des Adventlns blieb ungebrochen - denn am Ende des Tages stehen das Zusammenkommen, das gemütliche Miteinander und das gemeinsame Erleben der Vorweihnachtszeit im Vordergrund des Events. So fanden sich auch heuer wieder zahlreiche Menschen aus unserer Gemeinde am Kirchpark ein, um den Alltagsstress für einen Nachmittag hinter sich zu lassen und gemeinsam die schönste Zeit des Jahres einzuleiten.

Video: Der Volksschulchor der VS Kirchberg

Video: Klassenchor der MMS - 1. Klasse

Video: Töchter Berndorfs

Video: Die BrassBresler

Christkindlzeit – Zeit für Wünsche

Beim heurigen Adventln in Kirchberg gab es ganz exklusiv die Möglichkeit, dem Christkind seine Wünsche zukommen zu lassen. Im wunderbaren Ambiente der ZONE, in der passenderweise zeitgleich „Die Schreibwerkstatt“ untergebracht ist, durften Groß und Klein ihre ganz persönlichen Anliegen zu Papier bringen und in den dafür vorgesehen „Briefkasten Christkindl“ einwerfen. Dieser wurde im Anschluss von fleißigen Weihnachtselfen geleert und natürlich auch bearbeitet. So dürften in den nächsten Tagen einige Kirchberger Familien Post von den Weihnachtselfen und Helferleins des Christkindls erhalten.

Ganz nebenbei entstanden im Workshop-Bereich der ZONE wunderschöne Christbaum-Anhänger, weihnachtliche Joga-Ausmalbilder zum Entspannen und kreative Figuren aus gesammeltem und wiederverwendetem Papier und Karton. Die Kinder durften ihre Kreationen natürlich mit Heim nehmen. Nachdem aber so viele fleißige Hände am Werk waren, entstanden auch einige weihnachtliche Anhänger, die zum Abschluss noch auf den gemeinschaftlichen Christbaum gehängt werden konnten.

Es war ein gemütlicher, kreativer und gemeinschaftlicher Nachmittag, gestaltet vom Elternverein der VS Kirchberg, der wohl auf alle Fälle wiederholt werden will. Ein riesiges DANKE an alle Helferleins dieser Aktion!!

— Marianne Rath für den EV Kirchberg

 
Ein neues Zuhause für unseren Christbaum

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Gemeinschafts-Christbaum am Kirchpark, der von willigen Gemeindebürger:innen geschmückt und aufgeputzt wurde und am Tag nach dem Adventln ein neues Zuhause bekam. Die von Kirchbergvital-Teamleiterin und Vizebürgermeisterin Eva Friesenbichler gespendete Tanne wurde am 19. Dezember dem Seniorenheim Linhart übergeben.

 
Ein weihnachtliches "Dankeschön"

Eine Veranstaltung wie das Adventln braucht viele engagierte Mitwirkende, die planen, vorbereiten, mitmachen und zum richtigen Zeitpunkt anpacken. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei Vizebürgermeisterin Eva Friesenbichler und Ewald Koch für die Organisation, Nah & Frisch Wacker und dem Team des Bauernmarktes Kirchberg für Speis und Trank, dem Elternverein der VS Kirchberg für das tolle Programm in der ZONE, den regionalen Aussteller:innen für ihren wetterfesten Einsatz, Christoph Absenger und dem Volksschulchor der VS Kirchberg, Hans Unterweger und dem Klassenchor der ersten Klasse der MMS Kirchberg, den Töchtern Berndorfs und den BrassBreslern für das wunderbare Rahmenprogramm und den helfenden Händen der Gemeinde Kirchberg für die unermüdliche Unterstützung.

Nicht zuletzt gilt unser Dank den zahlreichen Kirchbergerinnen und Kirchbergern, die sich trotz Dauerregen nicht davon abhalten haben lassen, vorbeizuschauen - danke für euer Kommen, euer Durchhaltevermögen und euren Gemeinschaftssinn!

Vulkan TV live beim Adventln 2022

Das Team von Vulkan TV war auch dieses Jahr wieder vor Ort (diesmal mit Regen-geschützter Kamera), um das Adventln samt Rahmenprogramm in Bild und Ton festzuhalten. Vielen Dank an Günter Tuscher und Vulkan TV für den stimmungsvollen Beitrag!

Anna Neumeister