Kreativ Challenge: Schreibimpuls

Seit wir mit einer Pandemie sowie den dadurch vorgeschriebenen Kontaktbeschränkungen konfrontiert sind wird plötzlich allen bewusst, wie wichtig Begegnungen für uns im Leben sind.
Die momentanen politischen und militärischen Begegnungen erschüttern unser Weltbild, sie rütteln unsere Ängste wach.

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung"

schreibt Martin Buber.

Das so vielfältige Thema BEGEGNUNG greift Kirchbergvital heuer mit unterschiedlichen Programmpunkten auf und als Einstieg bietet Heidi Rath bis Ostern regelmäßig online Schreibimpulse aus ihrer Schreibwerkstatt an. Den ersten Impuls stellen wir dir heute vor:

 

Lass den Stift und einen Schreibblock zu deinen besten Freunden werden!

Wichtig ist, dass du spontan schreibst. Bedenke, du schreibst für dich, daher sind Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck im Moment nebensächlich. Lass dich von deinen eigenen Worten überraschen, also „lass es schreiben“, was in dir ist. Lies deine Worte und Zeilen wertfrei – streiche nicht viel herum, schließe den Block und bewahre ihn gut bis zum nächsten Mal auf. Eines weiß ich sicher: du wirst staunen, was zu Papier will.

1. Schreibimpuls

Was steckt im Wort BEGEGNUNG?

a: Schreib ein Akrostichon. Und zwar schreibst du das Wort "Begegnung" Buchstabe für Buchstabe am Zeilenanfang untereinander. Dann suchst du zu jedem Buchstaben mindestens ein Wort mit demselben Anfangsbuchstaben, das im weiteren Sinne mit Begegnung zu tun hat.

B

begrüßen, berühren, Birgit, ...

E

Emotionen, ...

G

Gegenüber, Garten, ...

E


G


N


U


N


G

 

b: Lies deine Wörter, lass sie auf dich wirken. Springt dir eines davon im Moment besonders ins Auge, berührt dich, lässt dich gerade nicht los? So kreise es ein oder unterstreiche es!

Vielleicht hast du jetzt Lust, genau mit diesem Wort sogar noch einen freien Text, eine kurze Szene oder eine lange Geschichte zu schreiben. Versuch es doch einfach!

Auf die Plätze – schreiben – los!

— Heidi Rath


Feedback

Hast du geschrieben (ja/nein) und wie ging es dir dabei? Wie lautet dein eingekreistes Wort? Ich freue mich über deine Rückmeldung an meine Email: heidirath@yahoo.com